Marktgemeinde Wullersdorf
Bahnstraße 255
2041 Wullersdorf
Österreich

Tel.: +43 2951 / 8433
Fax: +43 2951 / 8272

gemeinde@wullersdorf.at
www.wullersdorf.at


 
Kirche WullersdorfEingang Wullersdorfer GeschichtsmuseumDarstellung des Erdäpfelfestes im Bauernmuseum KalladorfUnterirdische Fluchtanlage unter dem Hauptplatz WullersdorfAnger des Angerdorfes Immendorf

Vorträge


900 Jahre Wullersdorf | Aktivitäten

23.11.2007: Urkunde



Am 23. 11. 2007 ging es um die Urkunde aus 1108. Sie ist ja so etwas wie unsere Geburtsurkunde, vielleicht aber auch der Taufschein.
Der Ort wurde ja viel früher gegründet. Bei dieser geplanten Besiedelung wurden auch viele der (heute) abgekommenen Orte in diese neuen Siedlungen eingegliedert.

Es ging auch um die Eigentümer des Grund und Bodens, die Grundherrschaften und deren Verhältnis zu ihren Untertanen.
Und es ging um die Familiengeschichte des Fleischhauers "Hanisch".

Im Anschluss wurde das Buch "Hausherrn bei uns in Wullersdorf" vorgestellt. In diesem Buch sind die Hausbesitzer aller Häuser die es 1988 in Wullersdorf gegeben hat, zurück bis in das Jahr 1571, also über einen Zeitraum von 400 Jahren, aufgelistet.

Vortrag 23.11.2007
+
Vortrag 23.11.2007

4.4.2008: Heimatforschung



Am 4. 4. 2008 ging es um Geschichten aus der Heimatforschung. Es ging um die Entwicklung der Wullersdorfer Herrschaften, um die Gesetze dieser Herrschaften, um Wehrkirche, Verteidigung über und unter der Erde, um den Friedhof, um den Bau der Kirche.
Ein großer Schatz ist ein Bild von Franz Mayer aus dem Jahr 1756. Es zeigt uns, wie der Ort vor 250 Jahren ausgesehen hat.

Vortrag 4.4.2008
+
Vortrag 4.4.2008

Information



Nähere Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie beim Wullersdorfer Geschichtsverein unter 02951 / 8806.


Schriftgröße
A A A
Kontakt & Anfahrt
Marktgemeinde Wullersdorf
Bahnstraße 255
2041 Wullersdorf
Tel.: +43 2951 / 8433
» Kontakt & Anfahrt
Veranstaltungs-Tipps
Lebenslagen