Marktgemeinde Wullersdorf
Bahnstraße 255
2041 Wullersdorf
Österreich

Tel.: +43 2951 / 8433
Fax: +43 2951 / 8272

gemeinde@wullersdorf.at
www.wullersdorf.at


 
Kirche WullersdorfEingang Wullersdorfer GeschichtsmuseumDarstellung des Erdäpfelfestes im Bauernmuseum KalladorfUnterirdische Fluchtanlage unter dem Hauptplatz WullersdorfAnger des Angerdorfes Immendorf

Der neue Hauptplatz


900 Jahre Wullersdorf | Aktivitäten

Die Sanierung des Hauptplatzes war schon länger ein allgemeines Anliegen. Die heurigen 900 Jahrfeiern gaben den nötigen Anstoß.

Im April begannen dann die Bauarbeiten. An einigen Stellen des Platzes mussten alte Kellergänge ebenso saniert werden wie die während der Arbeiten auftretenden "Löcher".

Der überaltete Baumbestand wurde entfernt und durch Neupflanzungen ersetzt. Die Straßenführung wurde teilweise verändert, gekennzeichnete Bereiche als Parkplätze gestaltet und ein Gedenkstein gesetzt.
Ehrengäste bei der Hauptplatzeröffnung
+
Die letzte, derartig umfangreiche Veränderung des Platzes liegt 45 Jahre zurück, eine kleinere Umgestaltung erfolgte im Jahr 2002 aus Anlass der Wiederentdeckung der mittelalterlichen Fluchtanlagen unter dem Platz.

Im Rahmen des Wullersdorfer Bauernjahrmarktes 2008, am 14. September, wurde der Platz feierlich eröffnet.
Ehrengäste bei der Eröffnungszeremonie
+