Marktgemeinde Wullersdorf
Bahnstraße 255
2041 Wullersdorf
Österreich

Tel.: +43 2951 / 8433
Fax: +43 2951 / 8272

gemeinde@wullersdorf.at
www.wullersdorf.at


 
Kirche WullersdorfEingang Wullersdorfer GeschichtsmuseumDarstellung des Erdäpfelfestes im Bauernmuseum KalladorfUnterirdische Fluchtanlage unter dem Hauptplatz WullersdorfAnger des Angerdorfes Immendorf

900 Jahr Feier


900 Jahre Wullersdorf | Aktivitäten

Am Sonntag, den 12. Oktober fand am Kirchenplatz Wullersdorf die offizielle 900 Jahr Feier statt.
Die geladenen Gäste versammelten sich im Pfarrhof. Sie wurden um 14:30 von einem langen Zug von Ministrantinnen und Ministranten abgeholt und über die großen Kirchenstiegen in die Kirche begleitet.
Die Pontifikalmesse in der Pfarrkirche St. Georg wurde von Bischof Wilhelm Schraml von Passau und - aus dem Stift Melk - von Abt Georg Wilfinger und em. Abt Dr. Burkhard Ellegast zelebriert.
Nach der Messe wurde auf dem Kirchenplatz eine Gedenkstätte eingeweiht.
Die anschließende Agape am Kirchenplatz dauerte, bei strahlendem Sonnenschein, mehrere Stunden.

Wir - unter uns -
war das Motto, das Pfarrer P. Godhalm GLEISS für Freitag den 10.10.2008 ausgegeben hatte.

Auf den Tag genau war vor 900 Jahren eine Kirche in Wullersdorf eingeweiht worden. Es sollte ein besinnlicher Rückblick für die Pfarrgemeinde werden.

Um 12:00 Uhr Mittags waren die Glocken der Wullersdorfer Pfarrkirche im Radio NÖ zu hören.
Um 17:00 Uhr feierten Bischofsvikar Prälat Dr. Matthias Roch und Abt Georg Wilfinger vom Stift Melk mit der Pfarrgemeinde eine Festmesse. Im Anschluss daran wurde die am Giebel der Westfassade neu aufgesetzte moderne Skulptur des Erzengels Michael gesegnet.
Mit einem geschichtlichen Rückblick in die vergangenen 900 Jahre (Vortrag), und mit Kraut- und Schinkenfleckerln klang der Festtag im Pfarrsaal Wullersdorf aus.




Fotos von der Feier finden Sie unter nachstehendem Link:

Empfang des Bischofs von Passau
+
Empfang des Bischofs von Passau